alte_bruecke_570px

Der Ursprung der authentischen Kabbala geht noch auf die Anfänge der modernen Zivilisation auf Abraham, der vor 4000 Jahren ein Buch names Sefer Jezira (Das Buch der Schöpfung) schrieb. Das nächste wichtige kabbalistische Werk ist Das Buch Sohar aus dem 2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. Dem Sohar folgten die Werke von Ari, einem berühmten Kabbalisten aus dem 16. Jahrhundert. Und im 20. Jahrhundert tauchten die Arbeiten des Kabbalisten Yehuda Ashlag auf.

Der Ari war ein Meilenstein in der Geschichte der Kabbala. Er transformierte die jahrhunderte alte kabbalistische Methode, damit die Kabbala nicht mehr als Weisheit nur einzigartigen Individuen mit göttlichen Seelen vorbehalten war. Seine Methode war eine Vorbereitung für die Neuzeit, in der viele Menschen anfingen, die Weisheit der Kabbala für ihren spirituellen Aufstieg zu benutzen.

Der Ari kam im 16. Jahrhundert in Jerusalem als Isaac Luria Ashkenazi zur Welt. Er lebte zu Beginn der technologischen Ära, als das Mittelalter rapide durch die Renaissance ersetzt wurde und die ersten Ansätze einer neuen Zivilisation auftauchten. Die Menschheit durchlebte nicht nur eine technologische und kulturelle Entwicklung. Die Menschen entwickelten sich auch spirituell, sie begannen, sich nach spirituellem Aufstieg zu sehnen, um die Quelle des Lebens zu entdecken. Und eben dieses neue in der Menschheit erwachende Verlangen erlaubte dem Ari die kabbalistische Methode neu zu definieren, um sie den spirituellen Wünschen der Massen anzupassen.

old_way_250pxSchon sehr früh als Kind war er an heiligen Texten interessiert und widmete seine gesamte Zeit dem Studium der kabbalistischen Texte, wie z. B. den Heiligen Schriften. Sehr schnell nahm er das kabbalistische Wissen auf, das vor ihm erlangt wurde und im jungen Alter von 35 Jahren wurde er ein berühmter spiritueller Lehrer.

Der Ari leitete eine kabbalistische Schule in der kleinen Stadt Zfat in Nordisrael. Dort legte er seine spirituelle Erkenntnis und die Weisheit der Kabbala dar, doch lehrte er nicht nur das, was die anderen vor ihm erreicht hatten. Er präsentierte die kabbalistische Weisheit auf eine ganz neue Art und Weise und später sollten Generationen von Menschen die spirituelle Welt hauptsächlich mit Hilfe seiner Bücher studieren.

Wie es das Schicksal so wollte, unterrichtete er nur anderthalb Jahre, bevor er im Alter von 36 starb. Von all seinen Studenten erkor er nur einen Einzigen aus, seine spirituellen Lehren weiterzuführen. Dieser Student war der 28 jährige Chaim Vital – und in den anderthalb Jahren, in denen er mit dem Ari lernte, schrieb er alles auf, was er hörte. Chaim Vital war der einzige Schüler, dem es erlaubt war, Aris Werke weiterzuführen und zu veröffentlichen.

Alle vorhandenen Texte aus Aris kabbalistischen Lehren beruhen auf den Notizen Chaim Vitals. Sie machen ungefähr 20 Bände aus, von denen der wichtigste Der Baum des Lebens ist. Dieser Text untersucht den Ursprung des Lebens und das Wesen der Schöpfung oder des Menschen. Hauptsächlich jedoch spricht es von der allgemein gültigen Naturkraft, die alles lenkt und ins Leben ruft. Der Ari nennt diese Kraft „Höheres Licht“. Hier ist ein Auszug aus dem Buch Der Baum des Lebens.

Wisse, bevor die Emanationen emanierten
und Geschöpfe erschaffen wurden, gab es nur das einfache höhere Licht, welches die ganze Wirklichkeit ausfüllte.
Und es gab keinen leeren Raum und keine leere oder unausgefüllte Atmosphäre.
Sondern es war alles voller jenes unendlichen einfachen Lichtes.
Und dieses hatte weder Anfang noch Ende,
Sondern es war alles einziges einfaches vollkommen gleichmäßiges Licht,
und dieses hieß: Licht der Unendlichkeit.

Aris größter Erfolg war die Erneuerung der gesamten kabbalistischen Methode, die vor ihm jahrtausendelang existierte – die Methode, wie man das Höhere Licht erlangt. Vor ihm war diese Methode nur für spezielle Menschen gedacht, deren Seelen bereits einzigartige spirituelle Eigenschaften besaßen. Nach dem Ari konnte die Methode auch von den Massen verwendet werden, von jedem, der aufrichtig spirituellen Aufstieg verlangte, ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht oder Nationalität. Dank dem Ari kann sich nun jedermann mit der Weisheit der Kabbala beschäftigen und sich über den Zweck der Schöpfung informieren und ein Gespür für das Höhere Licht bekommen.

new_york_200pxÜber dies ebnete der Ari den Weg für die Kabbala und half ihr, eine moderne Wissenschaft zu werden. Er war der erste, der die Weisheit über die spirituelle Welt in einer modernen, wissenschaftlichen Sprache darlegte. Vor ihm erklärten die Kabbalisten das gleiche Wissen in einer mysteriösen, verhüllten Sprache von Legenden, wunderlichen und seltsamen Geschichten. Diese Texte konnten nur von anderen Kabbalisten richtig interpretiert werden und blieben dem uninformierten Leser verborgen. Somit hat der Ari das Fundament für die moderne Kabbala gelegt, indem er eine Methode geschaffen hat, die zu den neuen spirituellen Verlangen in seiner Generation passt. Die kabbalistische Methode, die heute auf der Welt von Millionen Menschen verwendet wird, basiert auch auf Aris Werk, und sein Buch Der Baum des Lebens verbleibt ein grundlegendes Textbuch, welches heute von modernen Kabbalastudenten genutzt wird.